Zum Inhalt scrollen Zum Footer scrollen
Kammerpräsident Braun mit dem Logo des ZL
  • 10.10.2025

Wechsel beim Zentrallaboratorium Dr. Braun neu im Vorstand des ZL

LAK-Präsident Dr. Martin Braun wurde am 7. Oktober 2025 in den Vorstand des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker e.V. (ZL) gewählt. Er wurde in einer außerplanmäßigen Zwischenwahl von der Mitgliederversammlung des ZL einstimmig gewählt. Braun folgt auf Herrn Manfred Saar, Präsident der Apothekerkammer des Saarlandes, der aus persönlichen Gründen zurücktrat. 

Mit sofortiger Wirkung setzt sich der Vorstand des ZL wie folgt zusammen: 

Dr. Armin Hoffmann, Vorstandsvorsitzender 

Dr. Jens-Andreas Münch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender 

Marco Bubnick, Mitglied des Vorstandes 

Dr. Martin Braun, Mitglied des Vorstandes 

Der Vorsitzende des ZL Dr. Hoffmann äußert sich dazu: „Ich danke Manfred Saar im Namen des gesamten ZL herzlich für seine engagierte Mitarbeit. In seiner rund zehn Jahre dauernden ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorstandsmitglied war er stets darauf bedacht, den pharmazeutischen Beruf weiterzuentwickeln. Insbesondere die Qualitätssicherung der Rezepturherstellung und deren Optimierung stellte für ihn stets die oberste Priorität dar. Dafür ging er neue innovative Wege und rückte das Thema 2D-Druck in den Fokus der pharmazeutischen Diskussionen.“ 

Das ZL ist ein unabhängiges Prüflaboratorium der deutschen Apothekerschaft mit Fokus auf die Qualitätssicherung von Arzneimitteln, Ausgangsstoffen sowie von apothekenüblichen Waren gemäß Apothekenbetriebsordnung. Weiterer Zweck des Vereins ist der Verbraucherschutz. Das ZL führt Untersuchungen im Auftrag von öffentlichen Apotheken bzw. im Auftrag der Arzneimittelkommissionen, der Heilberufe durch und unterstützt zuständige Behörden auf dem Gebiet des Arzneimittelwesens.